Offenes Singen in der Kirche Laupen - Samstag, 23.12.2023

Projekt «Nordische Stimmungen» - Juni 2023

Olli Kortekangas – Kolme Piae Cantiones-laulua

Der 1955 geborene Kortekangas ist heute einer der bekanntesten finnischen Komponisten. Er studierte unter anderem bei Einojuhani Rautavaara in Helsinki und Dieter Schnebel in Berlin. Da er selbst schon immer ein begeisterter Chorsänger war, nimmt die Vokalmusik in seinem Oeuvre einen bedeutenden Platz ein.

Die Piae Cantiones sind eine schwedisch-finnische Sammlung von lateinischen Kirchen- und Schulgesängen, mit vollem deutschen Titel «Fromme Kirchen- und Schullieder der alten Bischöfe». Die Erstauflage wurde im 16. Jahrhundert von Theodoricus Petri Ruutha herausgegeben und erlebte im Laufe der Jahrhunderte viele Neuauflagen. Die Ausgabe von 1582 enthält 74 Gesänge, von denen Kortekangas drei vertont: ein Weihnachtslied (personent hodie), ein Abendmahlslied (Jesus Christus nostra salus) und ein Frühlingslied (tempus adest fluridum).

In seinen Kompositionen greift Kortekangas die Melodie aus der Ausgabe von 1582 auf. Er umspielt sie mit anderen Stimmen, verlängert die Notenwerte oder beantwortet die Motive. So entstehen neue Gesänge, die in ihrer Form und ihrem Ausdruck sich sehr nahe ans Original schmiegen.

Wilhelm Peterson-Berger – 8 Gesänge

Wilhelm Peterson-Berger wurde 1867 in Schweden geboren. Er studierte in Stockholm und Dresden und unterrichtete später Musik. Zu Lebzeiten schuf er sich vor allem  als Musikkritiker einen Namen, er war bald einer der gefürchtetsten im ganzen Land. Mit seiner schonungslosen Forderung nach Wahrheit und Einfachheit, seiner Ablehnung alles Künstlichen und Gekünstelten schuf er sich lebenslange Feinde.
Peterson-Berger hinterliess ein reiches Oeuvre, wovon heute seine Klavierwerke noch sehr bekannt sind. Aber auch seine Chorwerke werden regelmässig aufgeführt.
Das Album Acht Gesänge op. 11 besteht aus kurzen Liedern. Jedes fängt eine Landschaftsstimmung ein. Nebst Szenen am Meer, im Föhrenwald oder auf Gebirgspfaden enthält es auch Szenen mit Mensch oder Tier, wie die Fiedel, die zum Tanz aufruft. Peterson-Berger war ein leidenschaftlicher Wanderer, es gelingt im ausgezeichnet, in seinem Werk die verschiedenen Charaktere der Landschaften musikalisch umzusetzen. Er verwendet dazu ganz unterschiedliche Kompositionstechniken: es gibt vierstimmige Liedsätze, oder sehr effekthafte Stücke. In einem anderen Gesang tritt plötzlich die eine Stimme solistisch hervor, während die übrigen begleiten. So entsteht ein kleiner, sehr abwechslungsreicher Zyklus mit hervorragend komponierter Chormusik. Die Texte stammen mehrheitlich von Björnsjerne Björnson, es sind dazu auch andere Schwedische Dichter vertreten.

Noten für die Gemeinde als Download

Konzert 2022

Samstag, 18. Juni 2022 - 20.00 Uhr - Kirche Laupen

Sonntag, 19. Juni 2022 - 17.00 Uhr - Kirche Neuenegg

Selina Maria Batliner

Arion Rudari

Bariton

Charlotte Kreuzer

Konzertmeisterin

Valentin Dreifuss

Leitung

Herzlichen Dank, dass Sie unser Adventskonzert am Samstag in der Kirche Laupen oder am Sonntag in der Kirche Neuenegg besucht haben!

Konzert 2019

Samstag, 7. Dezember 2019 - 20.00 Uhr - Kirche Laupen

Sonntag, 8. Dezember 2019 - 17.00 Uhr - Kirche Neuenegg

Silvia Hadorn

Judith Keller

Violine

Roman Schönenberger

Violine

Danielle Thalmann

Cello

Peter Zwahlen

Perkussion

Klavier

Prof. Lorenz Maierhofer (geb. 1956) ist einer der führenden europäischen Komponisten mit Schwerpunkt Chormusik, ist Arrangeur, Herausgeber, Juror, Dozent und Visionär sowie Texter, Autor und Sprachkünstler.

Lorenz Maierhofers Musik wird als «Musik für Menschen» bezeichnet - seit Jahrzehnten schlägt er mit seinem Werk und seinen Impulsen zeitgemässe und nachhaltige musikalische Brücken. Kompositorisch zeichnet sich sein künstlerisch kreatives Werk durch eine grosse stilistische Breite aus – von Zeitgenössischem und Klassisch-Modernem bis zu Jazz, Gospel und Ethno. Sein kompositorisches Oeuvre reicht vom anspruchsvollen Vokalwerk bis zum experimentellen Komposition, vom Oratorium bis zur Messen, von Lied und Song bis zur Instrumentalkomposition.

Offenes Singen - 23. Dezember 2018 - Kirche Neuenegg

Konzert am 7./8. Dezember 2018

Ein Geschenk von fotobeatrice Laupen

Anna Freivogel

Matthias Müller

Tenor

Christian Fehr

Gitarre, Charango

Peter Zwahlen

Perkussion

Matjaz Placet

Akkordeon

Offenes Singen - 23.12.2017 - Kirche Laupen

10 Jahre «Offenes Singen»

Vor 10 Jahren hat der damalige Chorleiter Fred Graber die Idee «Offenes Singen» in die Tat um-gesetzt. Seither singt der Chor abwechslungs-weise immer am 23. Dezember um 19.00 Uhr zur Einstimmung in die Weihnachtstage bekannte und unbekante Advents- und Weihnachtlieder in der voll besetzten Kirche Laupen und Neuenegg. Eine augenzwinkernde Weihnachtsgeschichte, gelesen von Franz Schweizer, gehört seither auch dazu. Anschliessend wird der Abend vor der Kir-che bei einem Becher Glühwein abgeschlossen.

Mit viel Freude hat Fred Graber als Jubiläums-überraschung - für das Publikum und den Chor - das Chorlied «Heilige Nacht» dirigiert. Danke Fred!

Rückblick auf ein erfolgreiches Konzert 2017

Fotos Dan Reusser

Karin Stübi Wohlgemut • Sopran

Silvia Hadorn • Sopran