Hier werden ältere Beiträge abgelegt...

Wir wagten den Neustart - mit einem Konzert!

Mit den unzähligen aktiven Sängerinnen und Sängern in den Chören unseres Landes gehört die Chormusik zu den wesentlichen Säulen des Laienmusizierens!
Die 2 Jahre Pandemie hat dem Chorwesen erheblich geschadet. Die Chöre klagen über rückläufige Mitgliederzahlen, finanzielle Sorgen und Nachwuchsprobleme - und man befürchtet einen Mitgliederschwund nach der Krise und erwartet leider, dass die Chöre nicht mehr mit ihrer früheren Besetzungsstärke weiter-arbeiten können.

Herzlichen Dank!

Die SängerInnen des Chores, der Chorleiter Valentin Dreifuss, die ProjektsängerInnen, der/die SolistIn und die InstrumentalistInnen danken herzlich für die Wertschätzung gegenüber dem Chor mit dem Konzertbesuch in den Kirchen Laupen und Neuenegg. Trotz sommerlich heissen Temperaturen über 30 Grad....!

Der Kirchenchor wird 90!

Mit einem kleinen Apéro an der Chorprobe vom 16. Mai 2019 feierten die Sängerinnen und Sänger mit ihrem Chorleiter Matjaz Placet den 90. Geburtstag des Chores. Die Geburtstagschronik des «Jubilars» lässt sich downloaden >>>. Wir wünschen dem Chor viele weitere Jahre...!

Chorgeschichte

Chorgeschichte als Download >>>

Ehrenmitglied Erika Gurtner

Nach 50 Jahren aktivem Singen (!) haben wir Erika Gurtner an der Weihnachtsfeier in die Chorpension verabschiedet. Für Ihr langjähriges Mitsingen haben wir Erika mit grossem Applaus als Ehrenmitglied im Chor wieder aufgenommen. Herzliche Gratulation!

Warum ich im Kirchenchor mitsinge!

Meine erste spontane Antwort lautet, weil es mir Freude macht! Freude kann man sich nicht kaufen, man muss sie erleben. Diese innere Zufriedenheit und Freude nehme ich nach jeder Chorprobe mit nach Hause!

Es ist natürlich nicht nur das Singen allein, das glücklich und zufrieden macht. Die sehr gute Gemeinschaft im Chor und die die sanfte Autorität der Chorleiterin trägt wesentlich dazu bei. Es macht richtig Spass, wenn man noch im Alter mitmachen kann und darf! Singen kann durchaus eine befreiende Wirkung haben und ist zugleich eine gute Therapie, um Stress abzubauen.

Darum mein Rat > Donnerstag, 20.00 Uhr, Aula SKZ Neuenegg - Singprobe des Kirchenchores Sensetal

Fritz Imhof - Bass - 81 jährig

'wär singt, isch gsung...!'

Der musikalischen Arbeit mit Menschen, welche gerne singen, widmet Christine Guy seit 1978 ihre volle Schaffenskraft. Das Rüstzeug erarbeitete sie sich in drei Berufsausbildungen:

• Rhythmik-Seminar (Bern und Genf)

• Gesang (Bern)

• Chorleitung (Genf, Bern und Zürich)

Weiterbildung zur:

• Orchesterleiterin (Bern, Trier und Stuttgart).

Ihr umfangreiches Wissen gibt Christine Guy seit 25 Jahren an ihre Studentinnen und Studenten weiter. Sie unterrichtet Chorleitung und Stimmbildung an der Hoch- schule der Künste in Bern. Neben ihrer Lehrtätigkeit leitet Christine Guy zurzeit vier Chöre.

'Offenes Singen' - 23.12.13

ADVENTSKONZERT 2012 ALS ABSCHIEDS-KONZERT FÜR FRED GRABER

Die ,Böhmische Hirtenmesse‘ von Jakub Jan Ryba gestaltete der Kirchenchor Sensetal als Abschiedskonzert für ihren Chorleiter Fred Graber.

Es war ein absoluter Glücksfall im Frühling 2005, dass sich Fred Graber spontan und ohne grosse Überredungskunst unsererseits als neuer Chorleiter für unseren Chor entschieden hat. Der Funke zwischen uns ist sofort gesprungen und wir erlebten als Chor eine künstlerisch bereichernde und glückliche Zeit! Davon zeugen die vielen einstudierten Werke, die in unser Chorrepertoire aufgenommen wurden, sowie die engagierte Arbeit für die zahlreichen Auftritte in den Gottesdiensten in den Kirchen Laupen und Neuenegg. Besondere Höhepunkte für unseren Chor sind die jährlich einstudierten Konzerte in den Kirchen Laupen und Neuenegg.

KULTURWOCHE 1994

Kirchenchor Sensetal im November 1994!

'Sensetaler' - Bericht der Einsetzungsfeier am 9.12.2012
artikel_kirchgemeinde.pdf

Programm off Singen.pdf

Einsetzungsfeier

Portrait über Christine Guy - 2010
Die Qualität des Dokumentes ist nicht gerade sehr gut - aber es kommt ja auf den Inhalt an!
Chr. Guy.pdf